Kommunalpolitik
Themen: Grundschule, Situation Bushaltestellen, Verkehrsanbindung, Situation für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, Südumfahrt, Erweiterung Friedhofskapelle, öffentliche Toiletten u.a.
An der von der Haller SPD organisierten, ca. 90 Minuten dauernden
Informationsveranstaltung nahmen rund 30 Personen teil. Von Seiten der
Gemeinderatsfraktion waren Edgar Blinzinger, Annette Sawade und Rüdiger Schorpp
anwesend, vom OV-Vorstand u.a. die (stellv.) Vorsitzenden Danny Multani und Anja
Häußler, außerdem die Leiterin der Grundschule Hessental, Vesna Walter. Auch die Presse in
Person von Tobias Würth war vor Ort (am 1. Juni ist im HT ein Artikel erschienen).
Mitbestimmung im Klinik-Aufsichtsrat
Die SPD-Fraktion hat dem Schwäbisch Haller Kreistag vorgeschlagen, den Beschäftigten im Kreisklinikum Crailsheim mehr Mitsprache und Mitbestimmung im Aufsichtsrat einzuräumen.
Crailsheim – Weltweit werden im Kampf gegen Corona ca. 3 Mio. Masken pro Minute eingesetzt. Das besagen aktuelle Studien. Die meisten davon sind Einwegmasken. Da ihr Gewebe aus Kunststoff-Mikrofasern besteht und sie Stoffe wie Schwermetalle oder BPA freisetzen können, sind sie eine Gefahr für die Umwelt. Dass Maskenpflicht und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, zeigt die SPD-Fraktion im Crailsheimer Gemeinderat. Sie hat Mehrwegmasken beschafft, die den Maskenpflichten aller Bundesländer entsprechen.
DIAK wird von CDU und Grüne im Stich gelassen!
Der Haushalt des Landkreises Schwäbisch Hall ist beschlossen, ohne die Stimmen der SPD. Auslöser war die Weigerung von Landrat Gerhard Bauer und den Fraktionen von CDU, Grünen und Freien, den Antrag des Diakonieklinikums auf Bezuschussung der Anschaffung eines neuen Linearbeschleunigers zur Krebsbehandlung angesichts des laufenden Landtagswahlkampf zu beraten.
In seiner letzten Mitgliederversammlung konnte der SPD Ortsverein Crailsheim einen prominenten Gast in Arbeitnehmerfragen begrüßen: Alessandro Lieb, mit gerade einmal 28 Jahren Betriebsratsvorsitzender von Bosch Schwäbisch Gmünd, Gewerkschafter und Stadtrat, stand Rede und Antwort zu den aktuellen Entwicklungen in der Automobil- und Zuliefererbranche.