SPD Crailsheim

Jugend trifft auf Kommunalpolitik

Veröffentlicht am 09.05.2017 in Pressemitteilungen

Erstmals lud die Crailsheimer SPD-Gemeinderatsfraktion Jugendgemeinderäte und alle Bewerber der bevorstehenden Wahl ein, um bei einem Come-Together mit Gemeinderäten rund um das Thema Kommunalpolitik und die bevorstehende Wahl zu sprechen.

Für Organisator und Stadtrat Dennis Arendt war der Dienstagabend ein voller Erfolg: „Mit 19 Jugendlichen offen über Kommunalpolitik, ihr allgemeines politisches Interesse und ihre Sicht auf Crailsheim zu sprechen, öffnete uns als Fraktion in mancher Hinsicht die Augen.“ Gleich beim ersten Come-Together der SPD-Fraktion konnte man mit vielen jungen Crailsheimern reden, die allesamt ein ausgesprochenes Interesse an ihrer Heimat haben. Dabei spielte das Alter gar keine Rolle: Bei den Besuchern reichte die Altersspanne von 14 bis 18 Jahren.
Zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die Stadträte Wolfgang Ansel, Dennis Arendt, Helga Hartleitner, Günther Herz und Roland Klie den Jugendlichen vor und erzählten, wie sie zur Politik kamen. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen und andere Bewerber und aktuelle Jugendgemeinderäte kennenzulernen. In einem kurzen Rückblick durch die amtierenden Jungstadträte Maximilian Beck und Alexander Schock und den ehemaligen Vorsitzenden Arendt zeigte man den Jugendlichen die Vielfalt der potentiellen Jugendbeteiligung auf. Anschließend bat man in Kleingruppen, hier wurde unter Moderation der anwesenden Stadträte geredet und diskutiert. So sprachen die Jugendlichen oftmals die Notwendigkeit weiterer Sportplätze und Treffmöglichkeiten im Freien an. Ferner sollte an den Crailsheimer Schulen auch das generelle politische Interesse geweckt werden, da viele Schüler zu selten etwas vom politischen Geschehen mitbekommen. Die Jugendlichen machten aber auch nicht Halt vor strittigen und interessanten Themen wie Radwege und Busverbindungen, dem Ratskeller, der Stadthalle und der Attraktivität der hiesigen Bäderlandschaft. Die SPD-Gemeinderatsfraktion ist sich sicher, dass dieser Abend nicht der letzte gewesen ist, um Jugendliche zu hören und für Kommunalpolitik zu begeistern.