Für Dich und unser Crailsheim

Veröffentlicht am 14.07.2020 in Kommunalpolitik

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Grimmer,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Steuler,

im Zusammenhang mit dem möglichen Erwerb des Hangar durch die Stadt Crailsheim ergeben sich für uns folgende Fragen, um deren Beantwortung wir Sie bitten:

1. Welche Erkenntnisse hat die Stadtverwaltung über die Qualität des bautechnischen Zustands des Objekts?

2. Wie beurteilt die Verwaltung Zustand, Qualität und Lebensdauer des gesamten technischen Equipments des Hangar( Klimaanlage, Heizung, Ton, Licht, Multimedia etc.)?

2a. Speziell zur Akustik: Ist die Qualität der Akustik im Hangar akzeptabel oder muss hier nachgerüstet werden?

3. Gibt es Erkenntnisse über den mittelfristigen Renovierungs- und Sanierungsbedarf des Hangar? Oder bestehen solche Bedarfe nach Auffassung der Stadtverwaltung nicht?

4. Welche Erkenntnisse hat die Stadtverwaltung über den aktuellen Wert des Objekts? Liegen dazu Gutachten vor? Wenn ja, wird der Gemeinderat darüber detailliert informiert und gegebenenfalls wann?

5. Beschränken sich eventuell vorliegende Gutachten auf den reinen Immobilienwert oder umfassen die Berechnungen auch "den stabilen Geschäftsbetrieb" mit einem Mehrwert von 1,5 Mio. €, so die Angabe der Verkaufsinteressenten?

6. Lt. Verkaufsinteressenten betreiben sie den Hangar zumindest verlustfrei. Wie schätzt dies die Verwaltung ein? Liegen ihr hierzu aussagekräftige Unterlagen der Verkaufsinteressenten vor?

7. Unabhängig von der Situation bis 2019, stellt sich die Frage wie dies für 2020 ff. eingeschätzt wird. Geht die Stadtverwaltung bis einschl. 2023 von betriebswirtschaftlichen Verlusten aus? Wenn ja, in welcher Größenordnung?

8. Kennt die Verwaltung die jährlichen Fixkosten(einschließlich Kapitalkosten) des Hangar für den Fall, dass im wesentlichen keine Veranstaltungen dort stattfinden?

9. Wäre aus der Sicht der Verwaltung der (Ein-)bau eines Kultursaals (400-500) sinnvoll? Was kostet dies grob geschätzt?

10. Der Bau einer Arena durch die Merlins südlich im Anschluß an den Hangar böte die Möglichkeit auch größere nicht-sportliche Veranstaltungen nach CR zu holen. Sieht die Verwaltung hier eventuelle Überschneidungen/Konkurrenzen mit dem Hangar?

11. Sieht die Verwaltung im Falle einer Intensivnutzung des Hangargeländes Lärmprobleme mit der Wohnbebauung östlich der Straße "Im Fliegerhorst?

12. Sieht die Stadtverwaltung Chancen, dass umliegende Betriebe bei Abendveranstaltungen ihre Parkplätze zumindest teilweise zur Verfügung stellen? Was hält die Stadtverwaltung von der Einrichtung von Shuttle-Verkehren als Teilantwort auf die Parkplatzfrage?

13. Der Gemeinderat hat Ende Mai 2020 erste Infos zum Thema möglicher Hangarerwerb erhalten. Die Stadtverwaltung hat das Thema seit März 2020 auf dem Tisch. Eine umfassende Aufarbeitung der Thematik durch die Stadtverwaltung liegt dem Gemeinderat bisher nicht vor. Wie beurteilt die Stadtverwaltung den Zeitdruck unter dem der Gemeinderat bei seiner Entscheidung, den Hangar nebst umgebende Flächen zu kaufen, steht?

14. Sind der Stadtverwaltung die Gründe für den von den Verkaufsinteressenten erzeugten Zeitdruck bekannt? Gibt es harte zeitlimitierte ökonomische Zwänge den 8 Mio. Deal bis um den 20. Juli herum über die Bühne bringen zu müssen?

15. Stehen im Haushaltsplan die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung? Wenn nicht, wie gedenkt die Verwaltung vorzugehen?

16. Welche alternativen Standortangebote kann die Stadt den Merlins machen, falls deren Pläne weder am Volksfestplatz noch beim Hangar realisiert werden können?

17. Steht die Hakro Arena wieder komplett für städtische Zwecke(Schul-und Vereinssport) zur Verfügung, falls eine Realisierung der Merlinspläne( eigene Halle in CR) wünschenswerterweise gelingen sollte?

18. Ist im Falle eines Erwerbs des Hangars durch Stadt der Bau einer Halle durch die Merlins gewährleistet?