Deutsch-Türkischer Club Heidenheim zu Gast bei Andreas Stoch

Veröffentlicht am 28.04.2014 in Wahlkreis

Andreas Stoch (2.v.l.) mit Hasan Cildir, Özcan Kalkat und Ludger Bradenbrink vom Deutsch-Türkischen Club Heidenheim

Zu einer erfolgreichen Integration gehört in erster Linie die Bildung, die auf einem Schul- und Ausbildungserfolg begründet ist. Darüber waren sich der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, und die Sprecher des Deutsch-Türkischen Clubs Heidenheim in ihrem Austausch schnell einig.

Im Kreis Heidenheimsind gute Erfolge erreicht worden, die es gilt weiter auszubauen. So steigt die Zahl der türkischstämmigen Jugendlichen, die ein Lehramtsstudium beginnen. Der Deutsch-Türkische Club unterstützt auch die Initiativen der Handwerkskammer und der IHK, um noch mehr junge Menschen für die Duale Berufsausbildugn zu begeistern. Hier gibt es auch eine enge Zusammenarbeit mit den Moscheegemeinden und Vereinen der türkischen Gemeinden im Landkreis Heidenheim. Auch von den Bürgermeistern wird hier einiges an Projekten angestoßen.

Aus seiner Tätigkeit als Kultusminister und Mitglied der Landesregierung ging Andreas Stoch auf Themen der Staatsbürgerschaft und Bestattungsregeln ein. Einigkeit bestand in der Diskussion auch darüber, dass es in Heidenheim gelungen sei, einen konstruktiven interreligiösen Dialog aufzubauen.

Homepage Andreas Stoch