Für Dich und unser Crailsheim

GEMEINSAM. NACHHALTIG. SOZIAL.

Armut, auch vor unserer Haustür?

Veröffentlicht am 08.03.2020 in Ortsverein

Armut, auch vor unserer Haustür?

der Ortsverein lädt ein,

zu einem Vortrag von

Hr. Wolfgang Engel, Geschäftsführer beim Diakonieverband Schwäbisch Hall,

"Armut vor unserem Haus",

prekäre Arbeits- und Lebenslagen auch bei uns!

Armut betrifft Familien, Kinder, Rentner und vor allem Rentnerinnen. Kinderarmut, Altersarmut sind Schlagworte, aber es gibt es auch bei uns. Armut lebt oft im Verborgenen. Fast zwei Drittel der Deutschen, so eine Studie des DIW (Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung), die im Alter Anspruch auf Grundsicherung hätten, verzichten. Viele schämen sich, dem Staat zur Last zu fallen - eher sparen sie bei Heizung und Lebensmitteln und/oder nehmen die Hilfe im Tafelladen (Kauf und Rat in Gaildorf) in Anspruch. Bei einigen Betroffenen ist es vielleicht auch Nichtwissen über ihre Rechte und Ansprüche oder Scheu vor der Bürokratie. Die ab 2021 endlich kommende Grundrente wird teilweise dagegen helfen können. Auch der eingeführte Mindestlohn hilft, aber hilft er aus der Armutsfalle? Der SPD-Ortsverein möchte zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch darüber herzlich einladen.

Die Veranstaltung findet statt 

Dienstag, 10. März, 19.00 Uhr in Gaildorf im Centrum Mensch, Kochstr. 19, Konferenzraum im EG.

 

 

Homepage SPD Gaildorf - Limpurger Land

Unsere Mutterpartei

Unser Landesverband: SPD BW

Für Sie im Bundestag

Unsere Stimme in Europa

Unser Landesvorsitzender!

Für Sie im Landkreis

Jetzt Mitglied werden!

Suchen