Antrittsbesuch in Steinheim

Veröffentlicht am 02.06.2009 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch traf sich zu einem ersten Informationsaustausch mit Steinheims Bürgermeister Rainer Schaller. Gegenstand des Gesprächs war einerseits ein persönliches Kennenlernen, vor allem aber auch die Erörterung der Themen, die für Steinheim kommunalpolitisch wichtig sind.

Im Rahmen des Gesprächs ging es vor allem um die Bildungspolitik. Für Steinheim von großer Bedeutung ist aktuell das Vorhaben der Landesregierung, Werkrealschulen einzuführen. Hier ist längerfristig zu befürchten, dass Steinheim seine Eigenständigkeit, die es momentan mit der Hauptschule hat, verlieren könnte. „Das Modell der Werkrealschule bedroht vor allem einzügige Hauptschulen in ihrer Existenz“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete. „Vielen Schulstandorten im ländlichen Raum wird hier der Garaus gemacht. Das ist sowohl bildungs- als auch kommunalpolitisch eine Katastrophe.“
Weiter schilderte Bürgermeister Schaller die derzeitige Situation der Kleinkindbetreuung. Dies ist gerade auch in Steinheim derzeit ein vieldiskutiertes und sehr wichtiges Thema. Stoch wies hierbei darauf hin, dass in diese Sache vor allem durch die SPD Bewegung gekommen ist. Durch das Kinderbetreuungsausbaugesetz, dass unter der SPD-Regierung zum 01.01.2005 in Kraft getreten ist, wurden die Rahmenbedingungen geschaffen. Mit diesem Gesetz wurde das Thema der Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren erst salonfähig. Einig waren sich die Gesprächspartner darin, dass nur mit einer ausreichenden Betreuung von Kleinkindern eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich ist. Auch unter dem Gesichtspunkt des sozialen Lernens, dass schon im Kleinkindalter in der Gruppe stattfindet, ist ein ausreichendes Angebot für die Kinderbetreuung notwendig.
In diesem Zusammenhang kam auch Kritik am dreigliedrigen Schulsystem zur Sprache. Durch die Werkrealschule wird diese Tendenz zum Aussortieren noch verstärkt. Hierbei bleiben viele Kinder auf der Strecke. „Dies können und wollen wir uns nicht leisten“, betonte Stoch ausdrücklich.
Als weiteres wichtiges Thema schnitt Bürgermeister Schaller die Energiepolitik an. Hier möchte Steinheim vor allem auf die Förderung der regenerativen Energien setzen. Stoch sagte dem Bürgermeister Unterstützung beim Ausbau der alternativen Energien in der Gemeinde Steinheim zu.Vor dem Hintergrund der gerade stattgefundenen Einweihung des Geologischen Lehrpfads beim Meteorkratermuseum war auch der sanfte Tourismus Gegenstand des Austauschs. Tourismus ist für unsere Region zukunftsweisend, darin stimmten die Politiker überein. Hier müssen vor allem die Alleinstellungsmerkmale des Landkreises gebündelt und ein gemeinsames Konzept erstellt werden. Stoch sagte Schaller ausdrückliche Unterstützung zu, wenn es darum geht, für weitere Projekte EU-Fördermittel zu beantragen.
Zum Abschluss des regen Austauschs vereinbarten die beiden, dass man im Interesse des Landkreises bzw. der Städte und Gemeinden konstruktiv zusammenarbeiten wolle.

Homepage Andreas Stoch