Andreas Stoch besucht das Bildungshaus an der Ostschule

Veröffentlicht am 21.02.2012 in Wahlkreis

Von links: BM Domberg, Rektor Glückschalt, MdL Stoch und Kindergartenleiterin Stumpf

Einer Einladung des Kindergartens an der Humboldtstraße und der Ostschule Heidenheim sind der Landtagsabgeordnete Andreas Stoch und Bürgermeister Rainer Domberg gefolgt, um sich ein Bild von der pädagogischen Arbeit im Bildungshaus an der Ostschule zu machen.

Eine gemeinsame Sportstunde von Kindergartenkindern und Grundschülern, wie es seit Jahren im Bildungshaus schulischer Alltag ist, war genauso zu sehen wie das Arbeiten in so genannten Ateliers, in denen sich Vorschulkinder und Erstklässler zum Thema Symmetrie in Kleingruppen beschäftigten.
In einem anschließenden, gewohnt offenen und sehr vertrauten Austausch kamen neben allgemeinen schulpolitischen Themen, konkrete Anliegen der beiden Einrichtungen, besonders bezüglich der Weiterführung des Projekts betreffend, zur Sprache.

Die Ostschule und der Kindergarten an der Humboldtstraße arbeiten im fünften Schuljahr im Projekt Bildungshaus 3-10 sehr intensiv zusammen. Das Bildungshaus Ostschule ist außerdem seit zwei Jahren Konsultationsstandort des Landes Baden-Württemberg. Für andere Einrichtungen und Kommunen steht die Ostschule Heidenheim beratend zur Seite, wenn es im Bereich der frühkindlichen Bildung darum geht, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und somit eine möglichst durchgehende Bildungsbiografie für Kinder im Alter von 3-10 Jahren zu erreichen. Darüber hinaus steht die Ostschule mit den benachbarten Kindergärten „St. Margareta“ und „Don Bosco“ in intensiver Kooperation.

In der Stadt Heidenheim gibt es als landesweit einzigen Standort neben der Ostschule auch an der Silcherschule ein zweites Bildungshaus. Weitreichende bauliche Maßnahmen sind an beiden Standorten derzeit im Gange.

Bericht und Foto: Glückschalt

Homepage Andreas Stoch