Wentalhalle, Gemeinschaftsschule und Energiewende

Veröffentlicht am 16.04.2012 in Wahlkreis

Im Rahmen seiner regelmäßigen Gemeindebesuche weilte der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Stoch in Steinheim.

Gemeinsam mit Bürgermeister Olaf Bernauer, dem Bauamtsleiter Manfred Abele, den stellvertretenden Amtsleitern Ruth Hennig (Hauptamt) und Patriz Burger (Kämmerei) erörterte man zentrale kommunale Anliegen der Gemeinde Steinheim. Zentrale Aufgabenschwerpunkte seien, so BM Bernauer, die anstehende energetische Sanierung der Wentalhalle und des Rathauses. MdL Stoch sagte seine Unterstützung bei den angekündigten Zuschussanträgen zu.

Auch die Standortsicherung der Schulen sei für die nächste Zukunft in Steinheim ein wichtiges Thema. BM Bernauer wies darauf hin, dass die Einführung der Gemeinschaftsschule auch für Steinheim denkbar sei. MdL Stoch wies darauf hin, dass sich das Modell der Gemeinschaftsschulen zwischenzeitlich zu einem „Renner“ im Land gemausert habe. Ab dem Schuljahr 2013/2014 könnten alle Schulträger mit einem guten Konzept, das von den Schulen und Eltern mitgetragen werde, diesen Schultyp einführen. Dies gelte natürlich auch für Steinheim. Ferner möchte BM Bernauer, dass die Rahmenbedingungen für die Schulsozialarbeit geanu betrachtet werden müssen und letztlich auf alle Schultypen erweitert wird.

Bürgermeister Bernauer und MdL Stoch halten es im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur „Energiewende“ für dringend notwendig, dass eine abgestimmte Strategie im Landkreis Heidenheim erstellt wird. Dabei sollen insbesondere die Städte und Gemeinden hinsichtlich der notwendigen kommunalen Einflussnahme und der örtlichen Wertschöpfung beraten und betreut werden. MdL Stoch berichtete hierzu, dass auf Anregung der SPD-Kreistagsfraktion nun ein „Runder Tisch Energie“ durch Landrat Reinhardt einberufen worden sei. Er, Stoch, werde sich dafür einsetzen, dass dieser „Runde Tisch“ auch eine zukunftsweisende Struktur erhalte. MdL Stoch begrüßte in diesem Zusammenhang die positive Entscheidung des Steinheimer Gemeinderates zur Ausweisung von Windkraftanlagen im Rahmen des Regionalplanverfahrens.

Homepage Andreas Stoch