10.000 Euro für Berufserprobung in Heidenheim

Veröffentlicht am 29.03.2012 in Pressemitteilungen

MdL Stoch begrüßt Entscheidung des Finanz- und Wirtschafts-ministeriums

Für die Berufserprobung von rund 50 Schülerinnen und Schülern im Metall-Ausbildungszentrum Heidenheim stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft der Kreishandwerkerschaft Heidenheim 10.000 Euro bereit, die am Förderprogramm „ProBeruf – Berufserprobung in überbetrieblichen Bildungsstätten“ vom 1. April 2012 bis 31. August 2013 teilnimmt.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch freut sich über den Zuschuss, denn er sieht in dieser praktischen Form der Berufsorientierung große Vorteile für die Jugendlichen und auch für die ausbildenden Betriebe. In Kooperation mit verschiedenen Schulen im Landkreis, darunter die Friedrich-Voith-Schule, die Eugen-Gaus-Realschule und die Hirscheck-schule, bietet die Kreishandwerkerschaft insbesondere Haupt-, Werkreal- und Realschülern die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen mindestens drei Berufsfelder praktisch zu erproben. „Dabei können die Schülerinnen und Schüler testen, ob ein bestimmter Beruf generell für sie infrage kommt“, meint Stoch. „Sie bekommen eine realistische Vorstellung von ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen, und einen Einblick, was hinter einer Berufsbezeichnung wirklich steckt.“

Vielen Jugendlichen könne damit erspart werden, eine Ausbildung anzufangen, die ihnen dann später überhaupt nicht zusagt und die sie dann abbrechen. Auch profitierten die Ausbildungsbetriebe, weil sie eine geringere Abbrecherquote verzeichnen und motivierte Azubis einstellen können, die wissen, was sie erwarte, lobt Stoch das Förderprogramm bei der Kreishandwerkerschaft.

Homepage Andreas Stoch