SPD Crailsheim

Frieden, Freiheit und Demokratie

Veröffentlicht am 06.07.2017 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Gemeinderäte Helga Hartleitner, Eva Kuhr und Dennis Arendt waren auch in diesem Jahr mit der Städtepartnerschaftsdelegation in Bilgoraj (Polen). Den ersten Bericht gibt es hier zu lesen.

Die ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters und SPD-Stadträtin Helga Hartleitner, bildete die Spitze der diesjährigen Partnerschaftsdelegation im polnischen Bilgoraj. In ihrem Redebeitrag während der offiziellen Begrüßung bedankte Sie sich für die Einladung nach Polen und hielt ein flammendes Plädoyer.

Bei der alljährlichen offiziellen Begrüßung aller Partnerstädte von Bilgoraj durfte auch in diesem Jahr  die Crailsheimer Delegation nicht fehlen. Diese traf sich mit den europäischen Freunden aus Bilina (Tschechien), Kelme (Litauen), Nowowolynsk (Ukraine) und Stropkov (Slowakei).
Im Bilgorajer Heimatmuseum begrüßte zunächst das Bilgorajer Stadtoberhaupt Janusz Roslan die zahlreichen Gäste und freute sich, dass in diesem Jahr wieder einmal mehr Partnerstädte vertreten waren. Im Anschluss durften alle Partnerstädte ihre Präsente austauschen und Grußworte entrichten. Dies tätigte in diesem Jahr Helga Hartleitner, während Manfred Salinger quasi simultan auf Polnisch übersetzte. Hartleitner freute sich darüber, dass sich die im letzten Jahr gepflanzten Freundschaftsbäume kräftig entwickelten und auch den Stürmen der Natur standhalten. „Dagegen wissen die Bäume nichts von den Stürmen der Politik“, fing Hartleitner ihr kurzes Plädoyer für ein gemeinsames Europa an. Es seien gerade viele Menschen in Europa verunsichert, aber um genau diesem entgegenzuwirken ist es umso wichtiger, „die Freundschaften und den Austausch über die Landesgrenzen hinweg zu pflegen.“ Nur mit den bürgerschaftlichen Kontakten in ganz Europa, kann man ein starkes Band bilden, welches die Grundlage für „Frieden, Freiheit und Demokratie“ darstellt.

Bildunterschrift:

Die Crailsheimer Delegation im Bilgorajer Heimatmuseum vor einem Emaillebild, des weltberühmten und 1921 in Bilgoraj geborenen Künstlers Stefan Knapp:
Franz Kasimir, Monika Schuch, Constanze Lauer, Manfred Salinger, Eva Kuhr, Helga Hartleitner, Janusz Roslan (Bürgermeister Bilgoraj), Dennis Arendt und Günter Metzger.