Die Haushaltsrede 2017

Veröffentlicht am 24.11.2016 in Kreistagsfraktion

Der Fraktionsvorsitzende Georg Schlenvoigt

Kommunalpolitik ist das Ringen um gute Lösungen, um die Fähigkeit Kompromisse zu finden und zu schließen. Die SPD Kreistagsfraktion hat auch in diesem Jahr klare Botschaften und Vorschläge gemacht. Vorgetragen durch ihren Vorsitzenden Georg Schlenvoigt aus Crailsheim.

Auch in diesem Jahr geht es am Jahresende wieder ans Eingemachte. Ans Geld der Menschen im Landkreis Schwäbisch Hall. Wollen wir eine vernünftige Ausstattung für Schulen, Jugendarbeit und und und? Weitere Schwerpunkte der SPD sind die Betreuung von werdenden Müttern durch Hebammen oder die Einrichtung eines stationären Hospiz im Landkreis.

Aber das geht im Zweifelsfall zu Lasten einer höheren Kreisumlage, die die Kommunen im Landkreis aufbringen müssen, Geld, das sie dann nicht für Projekte vor Ort ausgeben können? Die Chefsparer im Kreistag haben da eine klare Position. Nur keine Erhöhung der Kreisumlage. Das damit oftmals der Arbeit des Kreises ein Bärendienst erwiesen wird, wenn klar ist, dass ein Haushalt schon bei seiner Verabschiedung unterfinanziert ist, dass weiß eigentlich auch jeder Kreispolitiker.

Hier können die die vollständige Haushaltsrede herunterladen (133 kb pdf-Datei).

Homepage SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall